line

Mitgliederversammlung der Vereinigten Sänger
Geänderte Vorstandschaft und
Gründung eines „Jungen“ Chores geplant

Am Samstag, 14. März, fand die Mitgliederversammlung der Vereinigten Sänger statt. Nach dem Eröffnungslied und der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Manfred Wüst gedachte man der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres. Der anschließende Bericht des Vorsitzenden beschränkte sich im Wesentlichen auf das 150. Jubiläum im vergangenen Jahr. Der Schriftführer Thomas Kästle berichtete über den Mitgliederstand, den Chor sowie über die Termine und restlichen Veranstaltungen des Vereines. Manfred Bullinger  und Jugendleiter Gerd Doll gaben jeweils über die Finanzen des Vereins bzw. des Kinderchores Rechenschaft. Die Kassenprüfer Martin Thomas und Willi Glatz bescheinigten beiden eine gewissenhafte und fehlerfreie Buchführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig erteilt wurde. Im Anschluss gab es den Bericht über den Kinder- und Jugendchor von Jugendleiter Gerd Doll. Unter dem Tagesordnungspunkt Satzungsänderungen wurden sowohl die Geschäftsordnung als auch die Satzung an die neuen Gegebenheiten angepasst. Die einzelnen Ämter in der Vorstandschaft erhielten neue Bezeichnungen; die Aufgabenverteilung wurde neu geregelt. Die Mitglieder zeigten sich per offener Abstimmung mit diesen Änderungen einverstanden. Bei den Neuwahlen kam es aufgrund der Satzungsänderungen und dem Ausscheiden von Manfred Wüst als Vorsitzendem zu Änderungen. Gewählt wurden als neuer Präsident Christian Kröper, Vorstand Öffentlichkeit Thomas Kästle, Vorstand Organisation Karl-Heinz Bosch, Vorstand Finanzen Manfred Bullinger und Jugendleiter Gerd Doll. Als Beisitzer Klaus Kaiser, Jürgen Bendel und Herbert Zwissler. Als Kassenprüfer fungieren Paul Steegmüller und Norbert Benz. Unter Wünsche und Anträge beantragte Gerd Doll die Gründung eines „jungen gemischten Chores“. In diesem Falle bezieht sich „jung“ auf die Chorliteratur und nicht auf das Alter der Sängerinnen und Sänger. Nach einer Diskussionsrunde wurde die Vorstandschaft beauftragt, alles Notwendige einzuleiten für die Neugründung eines jungen Chores einzuleiten. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Werbung neuer Sänger. Alle Aktiven wurden dringend aufgefordert, durch persönliches Ansprechen von Freunden und Bekannten neue Sänger für den MGV anzuwerben. Nach den persönlichen Dankesworten des scheidenden 1. Vorsitzenden über die  sehr gute Zusammenarbeit in den acht Jahren seiner Amtszeit, insbesondere mit dem 2. Vor- sitzenden Karl-Heinz Bosch, endete die Versammlung mit dem Schlusslied „Heimat“ gegen 21:30 Uhr.

Sängerball
Am Samstag, den 17. Januar fand in der festlich geschmückten Schul– und Kulturhalle der diesjährige Sängerball statt. Das Motto in diesem Jahr lautete „Jazz“. Die Halle war aufwändig mit vielen Musikinstrumenten, Bildern von Musikern, Noten und Kerzen dekoriert. Beim Betreten der Halle durch den Pavillon, ging man durch eine Art Bar, gefüllt mit vielen verschiedenen Whiskys. Pünktlich um 20:00h wurde der Ball von der Musikband Ko & Co mit der ersten Tanzrunde eröffnet. Unser Vorsitzende Manfred Wüst begrüßte anschließend die Gäste und die Anwesenden Hoheiten. Dabei bedankte er sich bei Elke Seither und dem Helferteam für die Hallengestaltung. Mit schwungvoller Musik ging es weiter, bis gegen 22.00h der Ball traditionell unterbrochen wurde. Das alte Ottersheimer Bärenpaar Melina I. und Christopher I. nutzte die Gelegenheit sich bei den vielen Helfern und Hoheiten zu bedanken. Heidi Messemer und Mario Kreiner stellten dann die Kandidaten für das mögliche Bärenpaar vor. Diese mussten sich in verschiedenen Disziplinen bewähren. Das Siegerpaar fand jedoch ein noch geeigneteres Paar. Dieses geleitete die Bärengarde dann herein. Das Bärenpaar 2015 sind Stefanie II. und Christian II. Nach dem Tanz der Bärengarde und der Antrittsrede mit anschließendem Ehrentanz tanzten alle bis in die frühen Morgenstunden in geselliger Runde weiter. Bedanken möchten wir uns noch bei unseren Helfern im Ausschank und in der Bar. Dieter und Anita Wahl mit ihrem Team für die Bewirtung mit Speisen und auch bei unseren Gästen für ihren Besuch.

Hier noch einige Bilder des Abends.

25. Mai, Familienradtour

07. Juni, Frühschoppensingen beim MGV Steinweiler

12. Juni, Gründungssingstunde, 19:00 Uhr

Überschrift
im Sängersal des Bürgerhauses

28. Juni, Sommermatinee der Vereinigten Sänger

Am Sonntag, den 28. Juni fand um 10:00 Uhr in der Schul- und Kulturhalle die Sommer-Matinee der Vereinigten Sänger statt. Die Vereinigten Sänger eröffneten die Veranstaltung mit dem Sängerspruch Südpfälzer Heimat. Nach der Begrüßung durch unseren Präsidenten Christian Kröper trugen die Sänger weitere Lieder vor. Während des Auftrittes des Männerchores wurde Norbert Benz von den Vereinigte Sängern mit einer Ehrenurkunde für 60 Jahre singen und langjährige Vereinsarbeit im Chor geehrt. Ebenso bekam er eine Urkunde und eine Ehrennadel vom Deutschen Sängerbund. Im weiteren Programmverlauf hörten wir den Gesangvereins Concordia 1871 Herxheim, den Frauenchor des Frohsinn Bellheim und den Männergesangverein Liederkranz 1858 Freisbach. Nach einer kurzen Verschnaufpause hatten wir eine Premiere. Unser erst vor 3 Wochen gegründeter Junger, Moderner gemischter Chor überraschte uns mit einem Auftritt. Die Sängerinnen und Sänger trugen uns ihre ersten einstudierten  Lieder vor. Im Anschluss sangen für uns der Kinder- und Jugendchor  Ottersheimer Queichtalbären. Zum Abschluss der Veranstaltung sangen der Kinder- und Jugendchor zusammen mit dem Jungen Modernen gemischten Chor: Oh happy day. Nach dem Konzert traf man sich außerhalb der Halle bei strahlendem Sonnenschein zu gemeinsamen Essen und Trinken. Wie danken allen die zu dieser schönen Matinee beigetragen haben.

Letzte Aktualisierung:
08.12.2016